AGB

 
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Elektro-Epilation Petra Nagel UG haftungsbeschränkt (folgend nur die Gesellschaft)
II. Weitere Informationspflichten im Fernabsatz und E-Commerce

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
01. Geltungsbereich
02. Vertragspartner
03. Vertragsgegenstand
04. Vertragsschluss
05. Widerrufsrecht
06. Leistungen der Gesellschaft
07. Pflichten des Kunden
08. Vergütung
09. Nebenkosten
10. Leistungsbedingungen
11. Zahlungsbedingungen
12. Eigentumsvorbehalt
13. Gewährleistung und Garantie
14. Haftung
15. Informationen zur alternativen Streitbeilegung
16. Schlussbestimmungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
(Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu den Rechten des Kunden nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung/Buchung der Dienstleistung jeweils gültigen Fassung gelten für alle Behandlungsverträge/Verträge, die zwischen Elektro-Epilation Petra Nagel UG haftungsbeschränkt (nachfolgend „Die Gesellschaft“ oder „Wir“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Sie“) geschlossen werden. Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), gelten diese AGB auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen der Vertragsparteien, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Die jeweils aktuelle Fassung dieser AGB hängt und liegt in den Geschäftsräumen der Gesellschaft aus und kann ferner auf der Website  der Gesellschaft unter dem Menüpunkt: „AGB“ unter: https://www.nagel-epilation.de/agb aufgerufen und gespeichert sowie ausgedruckt werden.
1.2 Entgegenstehende oder von diesen AGB insgesamt oder teilweise abweichende AGB von Kunden erkennt die Gesellschaft nicht an und widerspricht diesen hiermit ausdrücklich, es sei denn, die Gesellschaft stimmt der Geltung der AGB des Kunden ausdrücklich zu oder die Vertragsparteien vereinbaren insoweit in Textform (z. B. per Brief, Telefax, E-Mail) etwas Abweichendes. Die AGBder Gesellschaft gelten auch dann, wenn die Angebotsabgabe oder -annahme des Kunden unter dem Hinweis der vorrangigen Geltung der eigenen AGB erfolgt und/ oder die Gesellschaft in Kenntnis entgegenstehender AGB des Kunden die bestellten Leistungen vorbehaltlos erbringt. Der Vorrang von mit Kunden getroffenen Individualabreden, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, bleibt hiervon unberührt.
1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).
1.4 Diese AGB werden ergänzt durch die Datenschutzerklärung der Gesellschaft. Die jeweils aktuelle Fassung dieser Datenschutzerklärung kann auf der Website der Gesellschaft unter dem Menüpunkt: „Datenschutz“ unter: https://www.nagel-epilation.de/datenschutzerklaerung aufgerufen und gespeichert sowie ausgedruckt werden.
2. Vertragspartner
Dienstanbieterin ist und alle Verträge kommen zustande mit:
Elektro-Epilation Petra Nagel UG haftungsbeschränkt
vertreten durch die Geschäftsführerin Petra Nagel
Heidegraben 28a
53842 Troisdorf/Altenrath


Telefon: +49 (0)2246 9 11 18 16
E-Mail: [email protected]
Internet: ww.nagel-epilation.de
Umsatzsteuer–Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE
Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr per Telefon unter der Telefonnummer: +49 (0)2246 9 11 18 16, per E-Mail unter der E-Mail-Adresse: [email protected] sowie über das Kontaktformular auf unserer Website  unter: https://www.nagel-epilation.de/kontakt
3. Vertragsgegenstand
3.1 Die Gesellschaft betreibt eine Praxis für Elektro-Epilation. Zu den angebotenen Leistungen gehören und Gegenstand des Vertrages sind unter anderem: 

  • die Beratung zu allen Fragen der Elektro-Epilation;
  • die Durchführung von Epilations-Behandlungen in den eigenen Geschäftsräumen (Praxis);
  • Angebot und Verkauf von Pflegeprodukten für die Nachbehandlung/Pflege nach der Elektro-Epilation

3.2 Vor Beginn einer Epilationsbehandlung ist die Durchführung eines Erstberatungsgesprächs (Ersttermin) obligatorisch. Der Ersttermin dient unter anderem der sorgfältigen Ermittlung der Ausgangssituation (z. B. Hautbild und Gesundheitszustand des Kunden etc.), der Klärung des voraussichtlichen Umfangs und der voraussichtlichen Dauer sowie der voraussichtlichen Kosten der Behandlung, der umfassenden Aufklärung über Funktionsweise und Risiken der Behandlung des Kunden und der eingehenden Beantwortung von Fragen sowie der Durchführung einer circa zehnminütigen Testbehandlung.
4. Vertragsschluss
4.1 Die Leistungsbeschreibungen und Vergütungen verstehen sich freibleibend und unverbindlich. Maßgeblich sind die am Tage der Buchung der Leistung/en gültigen Leistungsbeschreibungen und Vergütungen. Die Darstellung der Leistungsbeschreibungen und Vergütungen in elektronischen Medien (z. B. auf Internetseiten), Katalogen, Preislisten, Anzeigen, Flyern und Ähnlichem stellt kein rechtlich bindendes Angebot der Gesellschaft zum Abschluss eines Vertrages, sondern lediglich eine an den Kunden gerichtete Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Abschluss eines Vertrages durch den Kunden dar.
4.2 Verträge können entweder persönlich in den Geschäftsräumen (Praxis) der Gesellschaft oder fernmündlich, per Brief, E-Mail, über das Kontaktformular auf unserer Website zustande kommen. Mit der Buchung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab. Ferner bestätigt der Kunde, dass er unsere AGB, die Hinweise zum Bestehen eines Widerrufsrechts für Verbraucher sowie die Hinweise zum Erlöschen des Widerrufsrechts bei Erbringung von Dienstleistungen zur Kenntnis genommen hat und mit der Geltung der AGB von der Gesellschaft einverstanden ist. Des Weiteren wird der Kunde, je nach dem, wann die Gesellschaft die gebuchten Leistungen erbringen soll, sich damit einverstanden erklären und ausdrücklich verlangen, dass die Gesellschaft bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnt. Der Vertrag kommt zustande, wenn die Gesellschaft das Vertragsangebot des Kunden entweder persönlich in den Geschäftsräumen (Praxis) der Gesellschaft oder fernmündlich oder durch Versand einer Auftragsbestätigung in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) oder dadurch annimmt, dass sie mit der Erbringung der vom Kunden beauftragten Leistung an diesem beginnt.
5. Widerrufsrecht für Verbraucher
5.1 Vertragsschluss in den Geschäftsräumen (Praxis) der Gesellschaft
(Verbraucher- und Unternehmens-)Kunden steht bei Verträgen, die bei gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit beider Vertragsparteien in den Geschäftsräumen der Gesellschaft geschlossen werden, kein gesetzlich vorgeschriebenes Widerrufsrecht zu.
5.2 Vertragsschluss unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln
Bei Verträgen, die nicht bei gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit beider Vertragsparteien in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, sondern ausschließlich unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z. B. per Telefon, Telefax, E-Mail, Brief, SMS etc.) geschlossen werden, steht dem Kunden nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
5.2.1 Soweit der Kunde eine natürliche Person ist und Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (= Verbraucher im Sinne des § 13 Bürgerliches Gesetzbuch – BGB –), steht dem Kunden das nachfolgend näher beschriebene gesetzliche Widerrufsrecht zu.
5.2.2 Wenn der Kunde dagegen Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist und bei Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handelt, besteht ein solches Widerrufsrecht nicht.
5.3.1 Widerrufsbelehrung für die Erbringung von Dienstleistungen (z. B. Durchführung von Epilationsberatungen und -behandlungen) an Verbraucher
| Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Elektro-Epilation Petra Nagel UG haftungsbeschränkt
 Heidegraben 28a
 53842 Troisdorf/Altenrath
 Telefon: +49 (0)2246 9 11 18 16
 E-Mail: [email protected]
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 5.3.2 Hinweis zum Erlöschen des Widerrufsrechtes bei Dienstleistungen
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen, der den Verbraucher zur Zahlung eines Preises verpflichtet, mit der vollständigen Erbringung der Dienstleistung, wenn der Verbraucher vor Beginn der Erbringung ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass sein Widerrufsrecht mit vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer erlischt.
5.4 Muster-Widerrufsformular
| Muster-Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) An Elektro-Epilation Petra Nagel UG haftungsbeschränkt
 Heidegraben 28a
 53842 Troisdorf/Altenrath
E-Mail: [email protected] Hiermit widerrufe(n) ich / wir (*) den von mir / uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*): ______________________________________ Bestellt am (*) / erhalten am (*): __________ Name des / der Verbraucher(s): __________ Anschrift des / der Verbraucher(s): __________ ______________________________________ Datum und Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) (*) Unzutreffendes streichen.

 6. Leistungen der Gesellschaft

6.1 Mit Zustandekommen eines Vertrages verpflichtet sich die Gesellschaft, die vom Kunden gebuchten Leistungen wie Beratungen zu allen Fragen der Elektro-Epilation, Epilations-Behandlungen zu erbringen.
6.2 Gegenstand und Leistungsumfang der von der Gesellschaft für den Kunden zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus dem jeweiligen Vertrag, insbesondere aus dem Inhalt der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf der Website der Gesellschaft.
6.3 Das Leistungsangebot der Gesellschaft umfasst je nach Leistungsbeschreibung der gebuchten Beratungen, Behandlungen die Durchführung von aus einem Termin oder aus mehreren Terminen bestehenden Beratungen und Behandlungen.
6.4 Die Beratungen und Behandlungen werden je nach Leistungsbeschreibung in den Geschäftsräumen (Praxis) der Gesellschaft in Troisdorf/Altenrath durchgeführt. Die Kunden sind verpflichtet, die am Beratungs-/Behandlungsort geltenden Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Da die Beratungen und Behandlungen nur vor Ort stattfinden, müssen die Kunden sich - vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen - selbst und auf eigene Kosten um die Anreise zum und die Abreise vom Beratungs- /Behandlungsort sowie ggfs. um Unterbringung und Verpflegung kümmern.
6.5 Die Dauer von aus einem Termin oder aus mehreren Terminen bestehenden Beratungen und Behandlungen hängt von der jeweils gebuchten Leistung ab und ergibt sich aus der auf unserer Website und des jeweiligen Angebotsschreibens sowie der jeweiligen Auftragsbestätigung angegebenen jeweiligen Leistungsbeschreibung.
6.6.Eine Behandlung erfolgt aufgrund einer freien und eigenverantwortlichen Entscheidung des Kunden. Sie erfordert sowohl eine Kooperation als auch gegenseitiges Vertrauen der Vertragspartner.
6.6.1 Behandelt werden auf eigenen Wunsch alle volljährigen und voll geschäftsfähigen Kunden. Bei nicht volljährigen und/oder nicht voll geschäftsfähigen Kunden ist die vorherige Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters erforderlich und in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) nachzuweisen. Kinder werden gemäß § 1629 Abs. 1 Satz 2 BGB grundsätzlich von beiden Eltern gemeinschaftlich vertreten.
6.6.2 Art, Umfang und Dauer von Behandlungen richten sich nach der Ausgangssituation (z. B. Hautbild und Gesundheitszustand etc.) des jeweiligen Kunden und beruhen insbesondere auf den Informationen, die der Kunde uns vor und in dem Ersttermin sowie in etwaigen Folgeterminen zur Verfügung stellt. Nach vorheriger ausführlicher Untersuchung und Befragung sowie individueller Beratung des jeweiligen Kunden wird der Gesellschaft hierauf gestützt nach bestem Wissen eine individuelle Behandlungsempfehlung für den Kunden zusammenstellen. Die Entscheidung über Art, Umfang und Dauer von Behandlungen trifft der Kunde allein und eigenverantwortlich. Ein bestimmter Erfolg kann nicht versprochen werden und ist auch nicht geschuldet.
6.6.3 Die für die Gesellschaft tätigen Personen verfügen über die für die Ausübung der Elektro-Epilation notwendigen Schulungen und Zertifikate, üben aber keine ärztliche Tätigkeit aus. In der Eigenschaft als Elektrologist/in stellen die für die Gesellschaft tätigen Personen keine medizinischen Diagnosen. Die für die Gesellschaft tätigen Personen dürfen und werden keine medizinischen Auskünfte und Ratschläge erteilen. Die Behandlung mittels Elektro-Epilation ist keine Heilbehandlung. Sie kann und soll eine solche nicht ersetzen.
6.6.4 Die Behandlung setzt einen normalen Gesundheitszustand sowie eine normale psychische und physische Belastbarkeit des Kunden voraus. Liegen beim Kunden physische und/oder psychische Erkrankungen, Allergien, Unverträglichkeiten oder sonstige körperliche Beschwerden, Symptome oder ungeklärte Zustände vor bzw. wurden solche beim Kunden ärztlich diagnostiziert, ist der Kunde verpflichtet, die Gesellschaft hierüber rechtzeitig vor der Behandlung vollständig und wahrheitsgemäß zu informieren, um etwaige gesundheitliche Gegenanzeigen sowie etwaige Gefahren und Risiken einer Behandlung im Vorfeld besser abschätzen zu können. Bei Beschwerden mit Krankheitswert wird dem Kunden empfohlen, sich gegebenenfalls in ärztliche Behandlung zu begeben.
Die Gesellschaft behält sich vor, die Behandlung in solchen Fällen entweder von vornherein abzulehnen oder nachträglich abzubrechen.
6.6.5 Der Kunde ist für seine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Behandlung als auch in der Zeit zwischen etwaigen mehreren Behandlungsterminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Für etwaige Schäden oder Folgeschäden, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruhen, die sich für uns schuldlos nicht erkennbar nachträglich als unvollständig und/oder sachlich unzutreffend herausstellen, sind wir nicht verantwortlich. Gleiches gilt auch für von uns schuldlos nicht vorhersehbare Schäden und solche, die auf Handlungen beruhen, die der Kunde unter Nichtbeachtung der Hinweise und Empfehlungen vor und zwischen sowie nach den Behandlungen selbst vornimmt oder durch Dritte vornehmen lässt.
6.7 Die Gesellschaft verpflichtet sich, die von den Kunden beauftragten Leistungen entsprechend der fachlichen Qualifikation der für die Gesellschaft tätigen Personen und den vereinbarten bzw. branchenüblichen Qualitätsstandards sowie nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig zu erbringen. Sie schuldet nur die sach- und fachgerechte Durchführung der vom Kunden gebuchten Leistungen wie Beratungen und Behandlungen, jedoch keinen bestimmten Beratungs-/ Behandlungserfolg. Die Gesellschaft übernimmt weder eine Gewähr noch eine Garantie für das Erreichen eines bestimmten Beratungs-/Behandlungsziels.
6.8 Verspätet sich der Kunde, so geht dies zu Lasten des Kunden und berechtigt ihn nicht zur Minderung der vereinbarten Vergütung. Nichterscheinen, Verhinderung aus in die Risikosphäre des Kunden fallenden persönlichen Gründen (z. B. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Urlaubssperre, Verpassen/Verspätungen von öffentlichen Verkehrsmitteln etc.) entbinden ihn nicht von der Verpflichtung zur Zahlung der vollen Vergütung. Dies gilt auch für die Nichtteilnahme an einzelnen von mehreren gebuchten/vereinbarten Terminen oder bei vorzeitigem Verlassen eines gebuchten/vereinbarten Termins.
6.9 Die Gesellschaft behält sich ferner vor, Beratungs-/Behandlungstermine aus wichtigen Gründen vorzeitig abzubrechen. Bei vorzeitigem Abbruch verpflichtet sich Die Gesellschaft, die gezahlte Vergütung unverzüglich anteilig an den Kunden rückzuerstatten.
6.10 Die Gesellschaft hat das Recht, sich zum Zwecke der Vertragserfüllung auch Dritter als so genannter Erfüllungsgehilfen zu bedienen.
7. Pflichten des Kunden
7.1 Der Kunde verpflichtet sich, an die Gesellschaft die in der jeweiligen Auftragsbestätigung und Rechnung ausgewiesenen Vergütungen unmittelbar nach Ende eines Beratungs- oder Behandlungstermins vollständig zu zahlen. Ohne vollständige Bezahlung besteht kein Anspruch des Kunden auf Folgeberatungen und Folgebehandlungen.
7.2 Der Kunde verpflichtet sich schließlich, 

  • in dem ihm von der Gesellschaft ausgehändigten Dokument „Dokumentierte Kundenanamnese und Datenschutzerklärung“ vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu seinem Gesundheitszustand zu machen,
  • die Gesellschaft vor Behandlungsbeginn auf bestehende oder frühere Krankheiten, Allergien, Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, die einer Behandlung 
  • der Gesellschaft etwaige künftige Änderungen seiner Gesundheitssituation - insbesondere die Einnahme von Medikamenten und die Durchführung ärztlicher Behandlungen - unverzüglich mitzuteilen, sowie
  • die in dem ihm von der Gesellschaft ausgehändigten Dokument „Pflege nach der Elektroepilation“ enthaltenen Hinweise und Empfehlungen zum Verhalten vor und zwischen sowie nach den Behandlungen vollständig und sorgfältig zu beachten.

8. Vergütungen
8.1.1 Die auf den Leistungsbeschreibungsseiten genannten Vergütungen beziehen sich, wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, auf die Buchung einer (aus einem Termin oder aus mehreren Terminen bestehenden) Beratung oder Behandlung. Die Höhe der Vergütung richtet sich entweder zeitabhängig nach der vereinbarten Dauer der Beratungs-/Behandlungseinheit. Für das Erstberatungsgespräch inklusive Testbehandlung (Ersttermin) berechnet die Gesellschaft als Vergütung eine Kostenaufwandspauschale in Höhe von EUR 57,00 brutto.
Für das Erstellen eines Kostenvoranschlages zur Vorlage bei der Krankenkasse berechnet die Gesellschaft als Pauschalvergütung EUR 57,00 brutto.
Die Vergütung pro Stunde Behandlung durch Elektro-Epilation beträgt EUR 98,00 brutto.
8.1.2 Die Vergütungen sind in Euro angegeben, verstehen sich als Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer in jeweils gültiger Höhe sowie alle sonstigen Preisbestandteile, jedoch zuzüglich etwa gesondert ausgewiesener Nebenkosten, die wir gegebenenfalls zusätzlich erheben.
8.2 Die Vergütungen sind für Beratungen und Behandlungen sind jeweils unmittelbar nach Beendigung der jeweiligen vereinbarten Beratungs-/Behandlungseinheit sofort in bar in voller Höhe ohne Abzug zur Zahlung fällig.


9. Leistungsbedingungen
9.1 Termine für Beratungen und Behandlungen können unter Berücksichtigung der Terminwünsche des Kunden nur nach Verfügbarkeit vereinbart werden.
9.2 Termine für Beratungen und Behandlungen werden gemäß der Leistungsbeschreibung auf unserer Website und der Auftragsbestätigung zu dem in der dem Vertragsschluss zugrundeliegenden jeweiligen Leistungsbeschreibung und Auftragsbestätigung angegebenen Beratungs-/ Behandlungstermin (ein Termin) bzw. Beratungs-/Behandlungsterminen (mehrere Termine) in den Geschäftsräumen (Praxis) der Gesellschaft in Troisdorf/Altenrath durchgeführt.
9.3 Werden bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote der Gesellschaft beworben, sind diese entweder zeitlich befristet und / oder mengenmäßig begrenzt, so dass insoweit kein uneingeschränkter Anspruch auf Vertragsabschluss besteht.
10. Zahlungsbedingungen
10.1 Als Zahlungsart bieten wir Ihnen bei Beratungen und Behandlungen in den eigenen Geschäftsräumen (Praxis) nur Barzahlung unmittelbar nach Beendigung der jeweiligen vereinbarten Beratungs-/Behandlungseinheit an. Weitere Zahlungsmethoden wie Kartenzahlung, Scheckzahlung, Banküberweisungen usw. werden von uns nicht akzeptiert.
10.2 Die Vergütungen sind für Beratungen und Behandlungen unmittelbar nach Beendigung der jeweiligen vereinbarten Beratungs-/Behandlungseinheit sofort und in voller Höhe ohne Abzug zur Zahlung fällig. Geraten Sie in Zahlungsverzug und sind Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, so ist die Vergütung während des Verzuges mit dem gesetzlichen Verzugszinssatz in Höhe von 5 Prozentpunkten p. a. über dem jeweiligen Basiszinssatz nach § 247 BGB zu verzinsen. Geraten Sie in Zahlungsverzug und sind Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, so ist die Vergütung während des Verzuges mit dem gesetzlichen Verzugszinssatz in Höhe von 9 Prozentpunkten p. a. über dem jeweiligen Basiszinssatz nach § 247 BGB zu verzinsen (§ 288 Abs. 2 BGB).
10.3 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die Rechnungsstellung auf elektronischem Wege erfolgen darf. Bei elektronischer Rechnungsstellung wird die Gesellschaft die Rechnungen im .pdf-Format per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Kunden senden. Elektronische Rechnungen gelten mit dem Eingang und der damit hergestellten Verfügbarkeit auf dieser E-Mail-Adresse als zugestellt, ungeachtet des Datums, an dem der Kunde derartige Nachrichten tatsächlich abruft. Auf Verlangen des Kunden wird die Gesellschaft dem Kunden eine Rechnung zusätzlich in Schriftform kostenfrei übersenden. Ein Anspruch des Kunden auf Übersendung einer Rechnung auf dem Postwege besteht jedoch nur, wenn der Kunde zum Vorsteuerabzug berechtigt ist (Unternehmer).
11. Eigentumsvorbehalt
Bei Veräußerung von Waren bleibt die Ware bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.
 
12. Absage/Abmeldung (Rücktritt)/Verschiebung
12.1       Absage (Rücktritt)/Verschiebung durch die Gesellschaft
12.1.1 Die Gesellschaft kann Beratungs-/Behandlungstermine aus wichtigen Gründen absagen (Rücktritt) oder verschieben. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die Durchführung des Beratungs-/Behandlungstermins aus anderen von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. ausgefallene oder fehlerhafte technische Einrichtungen oder Ähnliches) unmöglich oder unzumutbar ist.
Der Kunde wird hierüber unverzüglich in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) zu unterrichtet. Bei besonderer Eilbedürftigkeit kann die Absage/Verschiebung von Beratungs-/Behandlungsterminen vorab auch fernmündlich erfolgen, muss aber unverzüglich in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) bestätigt werden.
12.1.2 Bei Absage des Beratungs-/Behandlungstermins (Rücktritt) verpflichtet sich die Gesellschaft, eine vom Kunden bereits gezahlte Vergütung unverzüglich an ihn rückzuerstatten.
12.1.3 Bei Verschiebung des Beratungs-/Behandlungstermins verpflichtet sich die Gesellschaft, die Beratung/Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Der Kunde wird unverzüglich über den Ersatztermin in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) zu unterrichtet. Ist dem Kunden die Verschiebung der Beratung/Behandlung nicht zumutbar oder kann er den neuen Termin nicht wahrnehmen, ist der Kunde berechtigt, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären. Der Rücktritt kann nur in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) erklärt werden und muss spätestens binnen sieben Tagen seit Zugang der Mitteilung über das Datum des Ersatztermins bei der Gesellschaft eingegangen sein. Für die Rechtzeitigkeit kommt es nicht auf die Absendung, sondern auf den Zugang der jeweiligen Erklärung an. Bei rechtzeitigem Rücktritt des Kunden vom Vertrag verpflichtet sich die Gesellschaft, eine vom Kunden bereits gezahlte Vergütung unverzüglich an ihn rückzuerstatten.
12.1.4 Weitergehende Ansprüche des Kunden - insbesondere Schadensersatzansprüche (z. B. Stornogebühren für Reise oder Hotelkosten, Verdienstausfall, entgangener Gewinn oder sonstige Schäden etc.) - bei Absage oder Verschiebung eines Beratungs-/Behandlungstermins bestehen nicht.
12.2. Absage/Abmeldung (Rücktritt)/Verschiebung durch den Kunden
12.2.1 Die Gesellschaft führt eine reine Terminpraxis, in der mit längeren zeitlichen Vorläufen gearbeitet wird. Beratungen und Behandlungen werden oft über einen längeren Zeitraum mit festgelegter Beratungs-/Behandlungsdauer durchgeführt. Für jeden Kunden wird eine vorher vereinbarte Beratungs-/ Behandlungsdauer und ein entsprechendes Zeitfenster exklusiv reserviert. Somit können andere Kunden 

  • weder für den Kunden reservierten Zeitraum bestellt
  • noch in dem für den Kunden reservierten Zeitraum beraten/behandelt

werden. Kurzfristig abgesagte Termine können in der Regel nicht neu vergeben werden. Aufgrund dessen sind verbindliche Terminvereinbarungen notwendig. Vereinbarte Termine sind deshalb verbindlich. Um für alle Kunden einen möglichst reibungslosen Ablauf der Behandlung/Beratung zu gewährleisten, sind daher die vereinbarten Termine von den Kunden pünktlich wahrzunehmen.
12.2.2 Der Kunde kann Beratungs-/Behandlungstermine aus wichtigen Gründen absagen (Rücktritt) oder verschieben. Die Gesellschaft ist hierüber unverzüglich persönlich oder in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) unter Angabe des Kundennamens und des Datums sowie der Uhrzeit des Termins zu unterrichten. Bei besonderer Eilbedürftigkeit kann die Absage (Rücktritt)/Verschiebung von Terminen vorab auch fernmündlich erfolgen, muss aber unverzüglich in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) vom Kunden bestätigt werden. Für die Rechtzeitigkeit kommt es nicht auf die Absendung, sondern auf den Eingang der Rücktritts-/ Verschiebungserklärung bei der Gesellschaft an.
Absage (Rücktritt)/Verschiebung von Beratungs-/Behandlungsterminen 
Verbindlich vereinbarte Beratungs-/Behandlungstermine können bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei abgesagt oder verschoben werden. Bei Verschiebung des Beratungs-/Behandlungstermins wird die Beratung/ Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. 
Wird ein verbindlich vereinbarter Beratungs-/Behandlungstermin vom Kunden weder fristgemäß verschoben oder abgesagt noch wahrgenommen, hat der Kunde eine Ausfallvergütung zu tragen, sofern es nicht ausnahmsweise gelingt, den freigewordenen Termin anderweitig neu zu belegen. 
Die Ausfallvergütung beträgt: 

  • bei nicht fristgemäßer Verschiebung/Absage
  • weniger als 48 Stunden bis 12 Stunden vor dem vereinbarten Termin
     50 % der vereinbarten Vergütung;
  • weniger als 12 Stunden vor dem vereinbarten Termin
     75 % der vereinbarten Vergütung;
  • bei Nichterscheinen
  • 100 % der vereinbarten Vergütung.

Beruht die Nichtwahrnehmung des Termins auf einer Erkrankung des Kunden, beträgt die Ausfallvergütung 50 % der vereinbarten Vergütung, wenn der Kunde 

  • den vereinbarten Termin spätestens bis 09.00 Uhr des Terminstages absagt und
  • ein die Erkrankung belegendes ärztliches Attest unverzüglich vorlegt.

13. Gewährleistung und Garantie
13.1 Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
13.2 Eine Garantie besteht bei den von der Gesellschaft zu erbringenden Leistungen nur dann, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Die Gesellschaft wird den Kunden bei Bestehen einer Garantie über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Buchungsvorgangs informieren.
14. Haftung
14.1 Haftung der Gesellschaft
14.1.1 Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind.
14.1.2 Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
14.1.3 Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
14.2 Haftung von Kunden und Teilnehmern
Kunden haften nach den gesetzlichen Vorschriften.
15. Informationen zur alternativen Streitbeilegung
Online-Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Verbraucher für die Beilegung einer Streitigkeit nutzen können und auf der weitere Informationen zum Thema Streitschlichtung zu finden sind.
Diese ist erreichbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected]
Außergerichtliche Streitbeilegung – Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle:
Für Streitigkeiten aus mit uns geschlossenen Verträgen sind folgende Verbraucherschlichtungsstellen zuständig:
Universalschlichtungsstelle des Bundes
Zentrum für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Bundesrepublik Deutschland
Telefon: +49 (0)7851 795 79 40
Telefax: +49 (0)7851 795 79 41
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.verbraucher-schlichter.de
Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle
für Verbraucher und Unternehmer e. V.
Hohe Straße 11
04107 Leipzig
Bundesrepublik Deutschland
Telefon: +49 (0)341 56116370
Telefax: +49 (0)341 56116371
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.streitbeilegungsstelle.org
Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
16. Schlussbestimmungen
16.1 Diese AGB und der jeweilige Vertrag enthalten alle getroffenen Vereinbarungen. Mündliche Abreden außerhalb dieser AGB und des jeweiligen Vertrages sind nicht getroffen worden. Mündliche Nebenabreden, Änderungen, Ergänzungen, Zusagen, Zusicherungen, Beschaffenheitsgarantien, Garantien sowie Ähnliches sind nicht vereinbart worden.
16.2 Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche aus den sich aus den Vertragsbeziehungen zwischen den Vertragsparteien ergebenden Streitigkeiten, insbesondere über das Zustandekommen, die Abwicklung oder die Beendigung des Vertrages, ist - soweit die Vertragsparteien Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen sind - Siegburg. Wir können den Vertragspartner jedoch wahlweise auch an seinem allgemeinen oder jeden sonst zulässigen Gerichtsstand verklagen. Dies gilt nicht, wenn zwingende gesetzliche Vorschriften einen anderen Gerichtsstand vorschreiben.
16.3 Für die von den Vertragsparteien auf der Grundlage dieser AGB abgeschlossenen Verträge und für die hieraus folgenden Ansprüche, gleich welcher Art und egal worauf gerichtet, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods - CISG) und des Kollisionsrechts. Diese Rechtswahl gilt auch für den grenzüberschreitenden Verkehr. Bei Verträgen mit Verbrauchern, die nicht in Deutschland, sondern in Mitgliedsländern der EU ansässig sind, gilt diese Rechtswahl jedoch nur insoweit, als ihnen durch die Rechtswahl nicht der ihnen durch zwingende Bestimmungen des Rechts desjenigen Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz entzogen wird. Verbraucher aus Mitgliedsländern der EU können sich daher unabhängig von dieser Rechtswahl auch auf das zwingende Verbraucherschutzrecht desjenigen Staates berufen, in dem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
16.4 Der Kunde erklärt mit seiner auf Vertragsabschluss gerichteten Willenserklärung ausdrücklich, dass er volljährig und voll geschäftsfähig ist. Sofern er nicht volljährig und/oder nicht voll geschäftsfähig sein sollte, versichert er mit seiner auf Vertragsabschluss gerichteten Willenserklärung ausdrücklich, dass die Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters vorliegt, er somit zu dieser auf Vertragsabschluss gerichteten Willenserklärung berechtigt ist. Er verpflichtet sich, die in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) erfolgte Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters vor Behandlungsbeginn vorzulegen.
16.5 Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder des jeweiligen Vertrages aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt; diese gelten unverändert weiter. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Entsprechendes gilt, wenn bei der Durchführung dieses Vertrages eine ergänzungsbedürftige Lücke dieses Vertrages offenbar wird.
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II. Weitere Informationspflichten im Fernabsatz und E-Commerce
1. Technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen
2.  Zustandekommen des Vertrages
3. Speicherung und Zugang zum Vertragstext
4. Zur Verfügung stehende Sprachen
5. Informationen über die wesentlichen Merkmale der Waren oder Dienstleistungen
6. Befristung der Gültigkeitsdauer von Angeboten

1. Technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen

Für Buchungen, die entweder persönlich in den Geschäftsräumen (Praxis) der Gesellschaft oder fernmündlich, per Brief, E-Mail, über das Kontakt-Formular auf unserer Website vorgenommen werden, gilt das Folgende:
 
 
Vertragsschluss in den Geschäftsräumen (Praxis) der Gesellschaft
Unterbreiten Sie uns persönlich in unseren Geschäftsräumen (Praxis) ein Angebot, werden wir dieses dort entweder mündlich oder schriftlich annehmen und den Vertragsinhalt schriftlich fixieren.
Vertragsschluss unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln
Telefon:
Unterbreiten Sie uns fernmündlich ein Angebot, werden wir dieses entweder fernmündlich oder in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) annehmen und den Vertragsinhalt schriftlich oder in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) fixieren.
Brief/E-Mail:
Unterbreiten Sie uns per Brief/E-Mail ein Angebot, werden wir dieses in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) annehmen und so den Vertragsinhalt fixieren.
Kontaktformular:
Wir stellen über unsere Internetseite ein Kontaktformular zur Kontaktaufnahme über das Internet bereit.
Über dieses Kontaktformular ist es möglich, ein Angebot abzugeben, und zwar hinsichtlich eines Beratungstermines, Behandlungstermines bzw. eines Kostenvoranschlages.
Sie haben auch die Möglichkeit, über dieses Kontaktformular die gewünschten Behandlungsareale anzugeben.
2. Zustandekommen des Vertrages
Unsere Leistungsbeschreibungen sind unverbindlich und stellen kein rechtlich bindendes Angebot der Gesellschaft zum Abschluss eines Vertrages, sondern lediglich eine an den Kunden gerichtete Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Abschluss eines Vertrages durch den Kunden dar. Mit der Buchung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab. Ferner bestätigt der Kunde, dass er die AGB der Gesellschaft und die Hinweise zum Bestehen eines Widerrufsrechts für Verbraucher sowie die Hinweise zum Erlöschen des Widerrufsrechts bei Erbringung von Dienstleistungen zur Kenntnis genommen hat und mit der Geltung der AGB der Gesellschaft einverstanden ist. Des Weiteren wird der Kunde, je nach dem, wann die für die Gesellschaft tätigen Personen die gebuchten Leistungen erbringen soll, sich damit einverstanden erklären und ausdrücklich verlangen, dass die für die Gesellschaft tätigen Personen bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnt. Der Vertrag kommt zustande, wenn wir das Vertragsangebot des Kunden entweder persönlich in den Geschäftsräumen (Praxis) der Gesellschaft oder fernmündlich oder durch Versand einer Auftragsbestätigung in Textform (z. B. per Brief, E-Mail) oder dadurch annehmen, dass die für die Gesellschaft tätigen Personen mit der Erbringung der vom Kunden beauftragten Leistung an diesen beginnt. Eine etwaige Bestätigung des Eingangs Ihrer Buchung per E-Mail stellt noch keine Annahme Ihres Angebots auf Abschluss eines Vertrages dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist.
3. Speicherung und Zugang zum Vertragstext
Wir speichern den Vertragstext auf unseren internen Systemen. Die Buchungsdaten senden wir Ihnen per E-Mail zu. Diese E-Mail enthält auch unsere AGB und die Widerrufsbelehrung für Verbraucher sowie das Muster-Widerrufsformular. Sie können die Ihnen per E-Mail übersandten Buchungsdaten und Informationen sowie Belehrungen speichern und ausdrucken.
Unsere AGB können hier eingesehen und gespeichert sowie ausgedruckt werden: https://www.nagel-epilation.de/agb
Die Widerrufsbelehrung für Verbraucher und das Muster-Widerrufsformular können hier eingesehen und gespeichert sowie ausgedruckt werden: https://www.nagel-epilation.de/widerruf/
Unsere Datenschutzerklärung kann hier eingesehen und gespeichert sowie ausgedruckt werden: https://www.nagel-epilation.de/datenschutzerklaerung
4. Zur Verfügung stehende Sprachen
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache (Vertragssprache) ist ausschließlich Deutsch. Etwaige Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich der Information des Kunden. Bei eventuellen Unterschieden oder Unklarheiten im Sprachgebrauch hat der deutsche Text zwingend Vorrang.
5. Informationen über die wesentlichen Merkmale der Waren oder Dienstleistungen
Die Informationen über die wesentlichen Merkmale der Waren oder Dienstleistungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Leistungsbeschreibungen auf unserer Website.
6. Befristung der Gültigkeitsdauer von Angeboten 
Informationen über die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote erhalten Sie ebenfalls auf unserer Website. 

Permanente Haarentfernung durch Elektro-Epilation zwischen Köln und Bonn in Troisdorf/Altenrath in der Epilations-Praxis Petra Nagel UG (haftungsbeschränkt).

Mitglied im Fachverband Elektrologie e. V.

www.fachverband-elektrologie.de